6. Das Aromarad

Das Aromarad an sich ist ein standardisiertes System zur sensorischen Beschreibung von Aromen. Aromaräder werden in der Lebensmittelindustrie zur Ermittlung von Nahrungs- und Genussmitteln verwendet.


Das Aromarad speziell für den Malt Whisky wurde 1979 im Pentland Scotch Research Institute in Endinburgh entwickelt. Diese ist allerdings eine ziemlich chemische Angelegenheit und für den Laien schwer nachvollziehbar. Obige Abbildung zeigt eine populär wissenschaftliche Annäherung an die komplexe Materie der Aromen. Erstellt wurde Sie 1996/97 von Charls Maclean. Er entwarf zwei Räder, welche er auch in seinem Buch Malt Whisky veröffentlichte. In obiger Abbildung sind die Aromen in acht Gruppen unterteilt: Getreide, Ester, Floralnoten, Torf, Nachlauf, Schwefel, Holz und weinigen Noten. Jeder Gruppe sind daraus weitere Aromen zugeordnet. Wiederum muss man sich ausserhalb des Ringes zu jedem Aroma eine oder meherere Assoziation denken (z.B. bei Zitrusfrüchte kann eine Assotiation Orange sein, gehörend zu den Estern). Dies sind Gerüche die in einem Malt enthalten sind und so identifiziert werden können.


Das zweite Rad von Charls Maclean, (hier habe ich leider keine Abbildung) zeigt die neun Begriffe für die Wahrnehmung von Geschmack und Mundgefühl. Diese sind: süß, sauer, salzig, bitter, wärmend, kühlend, prickelnd, viskos, aufdringlich.